Schützenfest Delbrück 2026 – Gemeinsam feiern, Gemeinschaft leben

Wenn in Delbrück Schützenfest gefeiert wird, dann ist das weit mehr als ein fester Termin im Jahreskalender. Es ist Ausdruck von Zusammenhalt, Verlässlichkeit und einer lebendigen Gemeinschaft, die unsere Stadt seit Generationen prägt.

Gerade in einer Zeit, in der vieles immer schnelllebiger wird, zeigt unsere Schützenbruderschaft, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Hinter den großen Momenten eines Schützenfestes stehen zahlreiche helfende Hände, viel ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Jeder Beitrag zählt – und genau daraus entsteht am Ende das, was unser Schützenfest so besonders macht.

Deshalb laden wir alle Delbrückerinnen und Delbrücker herzlich ein, gemeinsam mit uns zu feiern. Schmücken Sie Ihre Häuser, dekorieren Sie Ihre Schaufenster und hissen Sie die Fahnen. Zeigen wir gemeinsam, wie stolz wir auf unser Schützenfest und unsere Gemeinschaft sind.

Festprogramm

Samstag, 13. Juni

Der Festauftakt beginnt um 15:00 Uhr mit dem Antreten am Wiemenkamp. Nach der Ehrenmalfeier wird unser König abgeholt. Anschließend verabschieden wir das scheidende Königspaar mit Hofstaat und proklamieren das neue Königspaar.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucherinnen und Besucher um 18:25 Uhr: Der Große Zapfenstreich vor dem Rathaus zu Ehren des neuen Königs verspricht einen feierlichen und eindrucksvollen Moment.

Am Abend wird im Festzelt ausgelassen gefeiert. Für beste Stimmung sorgen die Band Coverdrive sowie DJ Bust Arts im Discozelt.

Sonntag, 14. Juni

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des großen Festumzuges. Nach dem Empfang der Nachbarbruderschaften auf der Ladestraße startet der Umzug um 14:30 Uhr. Um 15:15 Uhr folgt die traditionelle Parade auf dem Schützenplatz.

Anschließend lädt die Bruderschaft zum großen Familientag ein. Auf unsere kleinen und großen Gäste warten zahlreiche Attraktionen wie das Kindervogelschießen, Karussell, Hüpfburg, Bullenreiten-Wettbewerb und weitere abwechslungsreiche Angebote.

Am Abend sorgen DJ Andy Franke sowie das Public Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Curaçao im Biergarten für einen stimmungsvollen Ausklang.

Montag, 15. Juni

Der Montag beginnt traditionell mit dem Antreten am Wiemenkamp und der anschließenden Schützenmesse um 9:30 Uhr.

Ab 11:00 Uhr findet das Schützenfrühstück statt, zu dem ausdrücklich auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. In diesem Rahmen werden unsere Jubilare geehrt und verdiente Schützen ausgezeichnet.

Am Nachmittag folgt die große Afterworkparty mit DJ Sven Bär. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt die Showeinlage „Der Partydoktor“ und bildet den stimmungsvollen Abschluss unseres Schützenfestes.

Ehrung unserer Jubilare

Besonders freuen wir uns, in diesem Jahr zahlreiche Jubilare ehren zu dürfen:

  • 25-jähriges Jubelpaar: Frank Stollhans & Nina Heumüller
  • 40-jähriges Jubelpaar: Reinhard & Astrid Brüske
  • 60-jähriges Jubelpaar: Josef Simon & Maria Fredebrecht
  • 25-jähriges Jungschützenkönigsjubiläum: Michael Thöle
  • 40-jähriges Jungschützenkönigsjubiläum: Wolfgang Lisson

Wir gratulieren allen Jubilarinnen und Jubilaren herzlich und danken ihnen für ihre langjährige Verbundenheit und Treue zur Bruderschaft.

Gemeinsam feiern

Ein besonderer Gruß gilt auch allen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht mit uns feiern können. Wir denken an Sie und wünschen Ihnen alles Gute.

Wir freuen uns auf ein fröhliches, verbindendes und stimmungsvolles Schützenfest mit vielen schönen Begegnungen und unvergesslichen Momenten. Besuchen Sie uns auf dem Schützenplatz am Haustenbach und feiern Sie mit uns die Gemeinschaft, die Delbrück ausmacht.

Die Delbrücker Schützen freuen sich auf Ihren und Euren Besuch!

Mit einem herzlichen Schützengruß
und einem dreifachen Horrido!

Volker Hagenhoff
Oberst

Hubert Meiwes
Oberstleutnant

Gelungener Festauftakt trotz Baustelle

Der traditionelle Vogelschieß-Nachmittag der St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück 1929 e.V. begann in diesem Jahr mit einer organisatorischen Besonderheit. Aufgrund der aktuellen Baustelle auf dem Kirchplatz musste das Regiment an einer ungewohnten, neuen Stelle Aufstellung nehmen: Das Antreten wurde kurzerhand direkt vor das Johanneshaus verlegt.

Der guten Stimmung tat dieser Ortswechsel jedoch keinerlei Abbruch. Vor der Kulisse des Johanneshauses hieß Oberst die angetretenen Schützen sowie die zahlreichen Zuschauerinnen und Besucher herzlich willkommen.

Auszeichnungen und Beförderungen im feierlichen Rahmen

Der erste offizielle Teil des Nachmittags stand ganz im Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges Engagement im Sinne des Schützenwesens. Mehrere verdiente Mitglieder der Bruderschaft wurden unter dem Applaus der Kameraden für ihren Einsatz geehrt. Nicht zu vergessen: die traditionellen Beförderungen, mit denen der Vorstand den unermüdlichen Dienst der Schützenbrüder in den jeweiligen Kompanien würdigte.

Kurzer Marschweg zum Grünen Platz

Nachdem alle Orden verliehen und die neuen Dienstgrade proklamiert waren, nutzte die Festgesellschaft die Gelegenheit für einen kurzen, geselligen Umtrunk direkt am Johanneshaus. Bei kühlen Getränken und guten Gesprächen stimmten sich Schützen und Gäste auf den weiteren Verlauf des Tages ein.

Anschließend hieß es: „Kurzer Weg, volle Begeisterung!“ Der anschließende Schützenzug zum Grünen Platz am Rathaus fiel zwar streckenmäßig etwas kürzer aus als gewohnt, präsentierte sich den Zuschauern am Straßenrand jedoch in gewohnt prachtvoller und feierlicher Manier. Begleitet von stimmungsvoller Marschmusik zog das Regiment zielsicher zum Grünen Platz, wo im Anschluss das spannende Ringen an der Vogelstange begann.

Michael Thöle ist neuer Schützenkönig

Was für ein Finale an der Vogelstange: Nachdem unsere Jungschützen erfolgreich vorgelegt hatten, stieg die Spannung beim großen Vogel ins Unermessliche. Mit dem 140. Schuss sicherte sich Michael Thöle die Königswürde der St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück 1929 e.V. An seiner Seite regiert Königin Dagmar Thöle.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Grünen Platz am Rathaus erlebten nach der Ermittlung des Jungschützenkönigs ein anfangs extrem zähes, aber letztlich hochspannendes Ringen um die Würde des Schützenkönigs. In der ersten Phase schien es fast so, als sei der hölzerne Aar in diesem Jahr aus einem unzerstörbaren Material gefertigt – er weigerte sich standhaft, seine Insignien preiszugeben.

Die Ergebnisse des Königsschießens:

  • Krone: Frank Ahlers (108. Schuss)
  • Zepter: Markus Bochnig (128. Schuss)
  • Apfel: Ralf Stümmler (133. Schuss)

Mit diesem am Ende doch noch rasanten Vogelschießnachmittag ist der Startschuss für die kommenden Festtage gefallen. Die Bruderschaft blickt nun voller Vorfreude auf ihr großes Schützenfest vom 13. bis 15. Juni 2026!

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest mit unserem neuen Königspaar, den Jungschützen und allen Gästen aus Nah und Fern!

Johannes Orlowski regiert die Jungschützen

Großer Jubel bei unserem Schützennachwuchs: Mit einer herausragenden und treffsicheren Leistung hat sich Johannes Orlowski die Königswürde der Jungschützen gesichert und damit den erfolgreichen Schießnachmittag eröffnet.

Nach dem traditionellen Antreten der Schützen auf dem Kirchplatz, den Auszeichnungen verdienter Mitglieder und den Beförderungen marschierte der imposante Schützenzug durch die Innenstadt zum Grünen Platz am Rathaus. Dort verfolgten zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei bester Feststimmung den Auftakt an der Vogelstange.

Die Jungschützen machten beim Ringen um die Insignien von Anfang an kurzen Prozess. Besonders treffsicher präsentierte sich der spätere Regent Johannes Orlowski: Bereits mit dem 7. Schuss bewies er ein gutes Auge und holte sich die Krone. Im weiteren Verlauf bewies er erneut Nervenstärke und sicherte sich mit dem 56. Schuss die Königswürde der Jungschützen.

Auch die weiteren Insignien waren heiß umkämpft:

  • Apfel: Norik Vieth (15. Schuss)
  • Zepter: Nils Steffensmeier (49. Schuss)

Die Jungschützen haben damit erstklassig vorgelegt und sind bestens für die anstehenden Festtage aufgestellt! Gemeinsam mit Johannes Orlowski blickt die Schützenjugend voller Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest vom 13. bis 15. Juni 2026.

Unsere Jubelpaare 2026

In diesem Jahr dürfen wir wieder mehrere besondere Jubiläen feiern. Mit großer Freude gratulieren wir unseren Jubelpaaren und bedanken uns für ihre langjährige Verbundenheit mit unserem Schützenverein.

25-jähriges Jubiläum

Frank Stollhans & Nina Heumüller

40-jähriges Jubiläum

Reinhard & Astrid Brüseke

60-jähriges Jubiläum

Josef Simon & Maria Fredebrecht

Allen Jubelpaaren wünschen wir weiterhin Gesundheit, Freude und viele weitere schöne Jahre im Kreise unseres Vereins. 🥂

Zwischen Spargel und Partystimmung – Vogelschießen in Delbrück

Es ist wieder so weit! Im Rahmen des Stadt- und Spargelfestes lädt die St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück 1929 e.V. alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste herzlich zum traditionellen Vogelschießen auf den Grünen Platz am Rathaus ein.

Erleben Sie am Samstag, den 30. Mai, einen Tag voller Spannung, Tradition und Gemeinschaft. Während die Regentschaft unseres Königspaares André Sprenger und Sarah Ziebarth sowie unseres Jungschützenkönigs Norik Vieth dem Ende entgegengeht, stellt sich die spannende Frage: Wer wird ihre Nachfolge antreten?


🕒 Der Festablauf im Überblick

  • 15:00 Uhr: Antreten der Schützen auf dem historischen Kirchplatz (Ehrungen & Beförderungen).
  • Anschließend: kurzer Festmarsch über die Adolph-Kolping-Straße und die Himelreichallee zur Vogelstange.
  • 16:30 Uhr: Start des Schießens der Jungschützen.
  • 18:00 Uhr: Start des Schießens der Schützen.
  • 20:00 Uhr: Feierliche Proklamation der neuen Majestäten und Jubelmajestäten.
  • Anschließend: Party mit DJ David Lux.

🎡 Ein Fest für die ganze Familie

Nicht nur an der Vogelstange ist was los! Wir haben für Groß und Klein ein tolles Programm vorbereitet:

  • Für Kids: Kinderhüpfburg und XXL-Legosteine.
  • Kulinarik: Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken.
  • Musik: Tagsüber sorgt die Stadtkapelle Delbrück für den richtigen Ton, am Abend übernimmt DJ David Lux das Zepter für die beste Partystimmung.

„Wenn Tradition, Gemeinschaft und Geselligkeit aufeinandertreffen, ist Delbrück bereit für einen weiteren Höhepunkt im Schützenjahr.“ – Oberst Volker Hagenhoff

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu feiern! Horrido!

Spannendes Vogelwerfen der 5. Klassen: Maxi Kosciewicz ist unser neuer Schülerkönig!

Am vergangenen Freitag, 8. Mai, verwandelte sich der Schulhof der Gesamtschule Delbrück in einen Schützenplatz, als wir zum traditionellen Vogelwerfen für die 5. Klassen einluden. Besonders groß war die Freude über den royalen Besuch: Die amtierende Königin Sarah Ziebarth ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit einigen ihrer Hofstaatsdamen vor Ort zu sein. Sie fieberten bei jedem Wurf eifrig mit und drückten dem Schützennachwuchs fest die Daumen.

Pünktlich um 09:30 Uhr wurden alle Teilnehmer und Zuschauer mit zünftiger Marschmusik begrüßt. Nach der offiziellen Vorstellung durch unseren Oberst Volker Hagenhoff und einer kurzen Absprache mit dem Organisationsteam der Schule konnte der sportliche Wettkampf beginnen.

Pro Klasse traten jeweils drei Kinder an, die zuvor im Losverfahren ermittelt worden waren. In fester Reihenfolge zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick. Es dauerte nicht lange, bis der hölzerne Vogel die ersten Federn lassen musste.
Emma König bewies ein sicheres Auge und sicherte sich als Erste den Titel der Kronprinzessin.
Rund 20 Minuten später folgte der nächste Streich. Mit einem regelrechten „Hammerwurf“ holte sich Milan Buck das Zepter.
Der Vogel erwies sich in der Folge als zäh, doch nach mehreren starken Versuchen war es Theo Hahne, der den Apfel stahl und sich damit die Prinzenwürde sicherte.

Zum großen Finale zeigte sich Maxi Kosciewicz hochmotiviert. Mit einem „Bombenwurf“ brachte er den Rest des Vogels zu Fall. Der Jubel war riesig, als der neue Schülerkönig wie ein echter Schützenprofi seinen Sieg feierte.

Zum Abschluss des ereignisreichen Vormittags führte Oberst Volker Hagenhoff die feierliche Siegerehrung durch und würdigte die tollen Leistungen aller Teilnehmer.

Ein großes Kompliment an alle Teilnehmer für diesen fairen Wettkampf! Unser besonderer Glückwunsch gilt unserem neuen Schülerkönig Maxi Kosciewicz sowie den Prinzen und Prinzessinnen.

Frühlingsfest 4.Kompanie

Bei frühlingshaften Temperaturen und bestem Wetter startete die vierte Kompanie mit ihrem traditionellen Frühlingsfest in die neue Schützensaison. .

Der neue Kompaniechef Marc Bolte konnte zu Beginn der Veranstaltung die befreundeten Bruderschaften aus Sudhagen und Schöning herzlich begrüßen, die der Einladung gerne gefolgt waren und das Fest mit ihrer Anwesenheit bereicherten. In kameradschaftlicher Atmosphäre bot sich reichlich Gelegenheit zum Austausch und zum gemeinsamen Feiern.

Für unser Königspaar Sarah und Andre mit ihrem Gefolge war es die letzte Veranstaltung der Saison. In geselliger und harmonischer Atmosphäre konnte man das Hofstaatjahr noch einmal gemeinsam ausklingen lassen und auf die vielen schönen Erlebnisse zurückblicken.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Kompanieorden. Für ihr Engagement und ihre Verdienste innerhalb der Kompanie wurden Christian Sasse und Marcel Brüggemeier ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von großem Applaus begleitet und unterstrich die Wertschätzung innerhalb der Gemeinschaft.

Insgesamt blickt die vierte Kompanie auf einen gelungenen Auftakt in die Schützensaison zurück, der nicht nur den Zusammenhalt stärkte, sondern auch die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen weckte.

Ein herzlicher Dank an alle die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Unsere Adler sind gelandet

Die Vorfreude auf unser Vogelschießen steigt: Die beiden Hauptdarsteller für den 30. Mai 2026 haben die kleine Tischlerei am Haustenbach verlassen und sind ab sofort in Delbrück auf Besuchstour.

Der große Vogel ist bereits beim Zulassungsservice Günter Hils und der Fahrschule Meyer in der Lange Straße zu bestaunen. Der Jungschützen-Vogel hat seinen Platz im Fenster der Metzgerei Franz Voß gefunden. Besonders schön: Der Jungschützen-Vogel wurde in diesem Jahr von den Kindern des Kindergartens Lerchennest farbenfroh bemalt. Mit viel Kreativität und Freude ist daraus ein echtes kleines Kunstwerk geworden.

Wir laden alle herzlich ein, in den kommenden Tagen einmal vorbeizuschauen und unsere beiden Adler aus nächster Nähe zu bewundern.

Am Samstag, den 30. Mai 2026, wird es dann ernst, wenn beim traditionellen Vogelschießen im Rahmen des Stadt- und Spargelfestes die neuen Würdenträger unserer Bruderschaft ermittelt werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an der Gestaltung, Herstellung und Präsentation der Vögel beteiligt waren.

Maiandacht an der Brinkkapelle

Im Mai ist es gute Tradition, dass wir die jährliche Maiandacht feiert. Diese findet am Montag, 4. Mai an und in der Johanneskapelle bei Brinkmeyers Hof statt. Beginn ist dort um 19.30 Uhr. Musikalisch wird die Andacht von der Stadtkapelle Delbrück begleitet.

Neben den Schützen lädt Oberst Volker Hagenhoff herzlich auch die Delbrücker Gemeinde zur Teilnahme ein.

Nach der Andacht lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen: Auf dem Hof Brinkmeyer warten kühle Drinks und gute Musik auf euch! Schaut vorbei.